Kliniktasche für Geburt packen – Eine Checkliste mit dem was Du wirklich brauchst
Der Geburtstermin rückt näher? Dann ist es Zeit Deine Kliniktasche zu packen. Wir haben Dir eine Checkliste für die Kliniktasche zur Geburt zusammengestellt. Denn wir wissen wie hektisch es vor der Geburt werden kann – und Babys halten sich nicht immer an Termine. Daher sollte die Tasche für den Klinikaufenthalt rechtzeitig griffbereit stehen.
Wann sollte ich die Kliniktasche packen?
Sicher ist sicher, also solltest Du Deine Tasche rechtzeitig vorbereiten. Denn Kinder kommen nicht immer zum errechneten Geburtstermin. Wenn Du Deine Kliniktasche zwischen der 30. und 31. Schwangerschaftswoche packst, bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. Außerdem musst Du dann nicht in letzter Sekunde packen. Dadurch sparst Du Dir unnötigen Stress vor der Geburt. Such Dir hierzu einen Platz in der Wohnung, an der Du Deine Tasche im Fall der Fälle griffbereit hast. So hast Du direkt alles parat, wenn es endlich losgeht.
Für wie viele Tage sollte ich die Kliniktasche packen?
Die meisten Mütter verlassen die Klinik am dritten Tag nach der Geburt. Daher empfehlen wir für drei Tage zu packen. Wenn Dein Aufenthalt etwas länger dauern sollte, können Deine Liebsten sicherlich etwas vorbeibringen.
Was gehört in die Kliniktasche?
Diese Frage ist leicht zu Beantworten – und zwar so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Du bist nur wenige Tage im Krankenhaus. Und wenn Dir doch etwas fehlen sollte, bringen es Dein Partner, Deine Eltern oder Freunde bestimmt gerne vorbei. Damit Du einen Überblick hast, was in so eine Kliniktasche kommt, haben wir Dir alles Wichtige aufgeschrieben – kurz gesagt eine Checkliste zusammen gestellt.
Welche Dokumente und Unterlagen benötige ich in der Klinik?
Dein Baby ist endlich auf dem Weg? Aber welche Dokumente brauchst Du im Krankenhaus? Die wichtigsten Dokumente für die Geburt sind im Grunde genommen der Mutterpass, die Krankenversicherungskarte, Personalausweis, Allergiepass und falls vorhanden die Überweisung. Diese solltest Du im Fall der Fälle dabei haben. Alle anderen Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunde, Vaterschaftsanerkennungsurkunde und das Familienstammbuch können auch noch nach der Geburt mitgebracht werden. Damit Du nichts vergisst, haben wir Dir hier die wichtigsten Dokumente noch einmal aufgelistet.
- Mutterpass
- Krankenversicherungskarte
- Personalausweis
- Kliniküberweisung Deines Arztes
- Familienstammbuch oder Heiratsurkunde
- Allergieausweis
Für Dich
Während eines Geburtsvorbereitungskurses lernen Mütter, wie eine Geburt abläuft, aber es kommt oft anders als man es sich vorstellt. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst. Dazu gehören bequeme Kleidung, Deine Lieblingsschokolade oder auch gute Musik. Im Grunde genommen kannst Du in Hinsicht darauf nichts falsch machen. Aber welche grundlegenden Dinge brauchst Du wirklich? Und welche Dinge darfst Du auf keinen Fall vergessen?
- Lange T-Shirts
- Eine Strickjacke
- Weite Jogginghosen
- Kuschelsocken
- Hygieneartikel
- Handtücher und Waschlappen
- Gemütliche Hausschuhe
- Kleidung für den Tag der Entlassung
- Schlafanzüge oder Nachthemden mit Stillfunktion
- Binden für das Wochenbett
- Stillhütchen
- Still-BHs
- Hörspiele
- Zeitschriften oder ein gutes Buch
- Bonbons, Kaugummis oder Schokolade als Energielieferant
- Beutel für Schmutzwäsche
- Ladekabel fürs Handy
- Bargeld
Für Dein Kind
Auch Dein Liebling braucht jetzt eine Mini-Ausstattung. Für Babys werden in den meisten Kliniken Windeln, Feuchttücher, Babynahrung sowie Kleidung gestellt. Deswegen brauchst Du nur noch ein paar Basics für die Fahrt nach Hause:
- Wickel-Body, Jäckchen, Mützchen, Strampler und Söckchen
- Spucktuch
- Kuscheldecke
- Je nach Jahreszeit auch einen Overall
- Einen Kinderwagen oder eine Babyschale für den Transport nach Hause
Hier kannst Du die gesamte Checkliste für die Kliniktasche für die Geburt downloaden und ausdrucken. Somit hast Du Deine Checkliste um die Kliniktasche zu packen immer dabei.
Du suchst noch nach einem passenden Namen? Hier findest Du die schönsten Jungennamen und die schönsten Mädchennamen.