Schöne Ideen für den Adventskalender Deines Kindes
Die Adventszeit steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt man sich die Frage, was man in den Adventskalender der Kinder packen soll. Durch den Adventskalender wird die Zeit bis Weihnachten verkürzt und die Vorfreude wird geschürt. Wir haben eine kleine Ideenliste zusammengestellt, die bei der Vorbereitung für den Kalender helfen wird. Jetzt kann Weihnachten kommen!
Die Vorbereitung
Zuerst braucht man Papiertüten oder kleine Kisten, die mit den 24 Nummern beschriftet werden. Dadurch haben die Kinder etwas zum Auspacken. Die Verpackungen kann man auch super bemalen oder bekleben.
Essbare Überraschungen bis Weihnachten
Jeder liebt es doch zu naschen und ein paar süße Leckereien vor Weihnachten sind auch erlaubt. Den Adventskalender kann man gut mit (1.) selbstgemachten Plätzchen, (2.) einer Trinkschokolade, (3.) Lebkuchen, (4.) Spekulatius, (5.) Kürbis-Plätzchen oder (6.) selbstgemachtem Kinderpunsch füllen. Diese Lebensmittel erinnern an Weihnachten und die Kinder freuen sich noch mehr auf die kommende Zeit. Die Lebensmittel empfehlen wir in die ersten paar Türchen zu packen, damit diese nicht schlecht werden.
Tolle Kleinigkeiten
Ein paar kreative Ideen haben wir auch für den Adventskalender herausgesucht. Man kann natürlich selbstgemachte Plätzchen in den Adventskalender packen oder aber (7.) Ausstechformen für Plätzchen und eine (8.) Donut-Form zum Backen. Denn vor Weihnachten werden häufig Plätzchen gebacken und damit sind Deine Kinder für die nächste Back-Session bereit.
Unterstützt die Kreativität
Unsere nächsten Ideen sind viele (9.) bunte Sticker aus verschiedenen Kollektionen und (10.) Stempel mit unterschiedlichen Motiven und Farben. Diese Kleinigkeiten bringen die Kinderaugen zum Strahlen. Man kann die Sticker und die Stempel sammeln oder damit Bilder verzieren, die direkt zu Weihnachten verschenkt werden können. Im Adventskalender dürfen (11.) Gemeinschaftsspiele oder (12.) tolle Puzzle nicht fehlen, denn das sind super Tätigkeiten, die man mit mehreren Personen machen kann. Gerade vor Weihnachten ist Zeit mit der Familie und Freunden das Schönste.
Wenn Dein Kind doch mal Zeit alleine brauchen, dann sind (13.) Bücher eine hervorragende Möglichkeit abzuschalten. Dadurch verbessern die Kleinen nicht nur ihre Lesefähigkeit, sondern fördern auch noch die Kreativität. Vor Weihnachten ist die Weihnachtsgeschichte immer eine schöne Buchidee. Genauso gut kann man auch ein (14.) Instrument lernen und sich tolle Lieder ausdenken. Ebenfalls finden wir niedliche (15.) Kuscheltiere im Adventskalender gut. Du kannst dafür Tiere passend zu Weihnachten nehmen oder auch das Lieblingstier Deines Kindes. Mit süßen Kuschelpuppen kann man aber auch nichts falsch machen.
Kleine Überraschungen
Nützliche Überraschungen können ebenfalls für den Adventskalender erworben werden. Unter diese Kategorie fassen wir (16.) tolles Badespielzeug, denn zu Weihnachten wird es draußen kalt und nach einem langen Tag können die Kinder sich gut in der Badewanne aufwärmen und noch etwas spielen. Auch eine (17.) Tasse mit personalisiertem Motiv ist eine besondere Aufmerksamkeit für den Adventskalender. Bei jedem Gebrauch erinnern sich die Kleinen an das Weihnachtsfest. Zu den beliebtesten Kleinigkeiten gehören auch die (18.) Kuschelsocken. Jeder kann sie gebrauchen und mit lustigem Motiv werden sie noch lieber angezogen. Apropos lustige Motive: witzige (19.) Brotdosen verbessern jede Frühstückspause.
Gemeinsame Zeit ist die schönste Zeit
Gemeinsame Zeit vor oder auch nach Weihnachten kann man sehr gut in Gutschein-Form verschenken. Die Zettel kann man zusammenfalten und passen somit in jeden Adventskalender. Eine schöne Idee ist (20.) Schlittschuh fahren gehen, das macht den Kindern jedes Jahr aufs neue wieder Spaß. Genauso wie der (21.) Weihnachtsmarkt-Besuch. Dort gibt es so viel zu sehen und man spürt die Weihnachts-Vorfreude ganz besonders. Man sammelt Erinnerungen mit der Familie und kann an Weihnachten nochmal darüber reden und lachen. Eine weitere tolle Idee ist ein (22.) Ausflug in den verschneiten Wald, wenn es denn schneit. Zu dieser Zeit wirkt der Wald einfach magisch. Das wird auf jeden Fall ein unvergessliches Abenteuer, das mit der Adventszeit und Weihnachten verknüpft wird.
Macht es euch gemütlich
Falls es verregnete Weihnachten gibt, kann man sich die Zeit vor Weihnachten auch Zuhause richtig gemütlich machen. Die ganze Familie kann (23.) Weihnachtslieder singen und das ganze Haus weihnachtlich schmücken. Die letzte Idee ist, dass man sich zusammen (24.) Weihnachtsmandalas ausdruckt und diese gemeinsam ausmalt. Dabei können übrigens auch Weihnachtslieder gehört und Kekse genascht werden.
Aus diesen 24 Ideen erhältst Du eine tolle Mischung für den Adventskalender Deines Kindes und einem besinnlichen Weihnachten kann nichts mehr im Weg stehen. In diesem Sinne wünschen wir Dir eine tolle Vorweihnachtszeit und ganz viele schöne Momente mit Deinen Liebsten!
Dir hat unser Beitrag „Schöne Ideen für den Adventskalender Deines Kindes“ gefallen? Dann gefällt Dir vielleicht auch unser Beitrag Geschenke zur Geburt – Tops und Flops