Erstausstattung fürs Baby - Was braucht man wirklich?
Die Freude ist groß. Wir sind schwanger! Nach der anfänglichen Euphorie kommen die ersten Fragen. Womit anfangen? Was braucht der kleine Schatz für den Anfang? Was braucht man wirklich? Denn alles ist auf einmal so praktisch, so süß und natürlich auch zwingend notwendig. Nachdem die erste Euphorie verschwunden ist, setzt dann meist die Ernüchterung ein. Andere Mütter erzählen, dass nicht alles angeschafft werden muss und die Kleinen auch ganz schnell aus den niedlichen Bodies herausgewachsen sind. Um Fehlkäufe und besonders überflüssige Käufe zu vermeiden, haben wir euch eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen für die Erstausstattung fürs Baby mit dem was man schlussendlich wirklich braucht vorbereitet.
Die ersten Klamotten
Babykleidung sollte nicht nur süß aussehen, sondern auch bequem sein. Der kleine Schatz soll sich ja schließlich auch wohlfühlen. Daher sollte Babykleidung praktisch geschnitten, gut verarbeitet und entsprechend hautfreundlich sein. Für das Wickeln ist es außerdem praktisch, wenn man die Kleidung leicht an und aus ziehen kann. Druckknöpfe oder große Öffnungen können dabei helfen. Denke immer daran hier nicht zu viel zu kaufen, denn besonders zur Geburt bekommen Eltern meist viel Babykleidung geschenkt. Jedes Kind kommt unterschiedlich groß zur Welt. In vielen Fällen passt die Babykleidung in der Größe 56, jedoch ist es ratsam, einzelne Teile eine Nummer kleiner (50) und größer (62) zu kaufen. Je nachdem ob Dein Baby im Sommer oder Winter geboren wird, brauchen Babys unterschiedliche Kleidungsstücke. Daher haben wir Dir zwei Checklisten für Babyklamotten zusammengestellt. Erstens für eine Sommer-Baby-Garderobe und zweitens eine Checkliste für eine Winter-Baby-Garderobe.
Grundausstattung
14 Wickelbodies
6 Strampler
2-3 Babyjäckchen
2 Mützchen
4 Dicke + 4 dünne Söckchen
2 Halstücher
3 Schlafanzüge
Sommerbaby
2-3 Kurze Hosen
4-6 Kurzarm-Wickelbodies
5 Oberteile mit kurzem Arm
2 Dünne Mützchen
1 Sonnenhut als Sonnenschutz
2 Sommerdecken für den Kinderwagen
2 Schlafsäcke
1 Sonnensegel
Winterbaby
1 Winterjacke
2 Dicke Mützchen
1 Paar Fäustlinge
2 Winterschlafsäcke
2-3 Strickjacken
1 Baby-Overall
Stillen und Füttern
Zur Erstausstattung fürs Baby gehört nicht nur Babykleidung, sondern natürlich auch alles was zum Thema Ernährung und Stillen gehört. Aber was braucht man wirklich? Am Gesündesten ist natürlich, wenn Du Dein Kind mit Muttermilch fütterst. Damit das Stillen für Dich und Deinen Liebling so angenehm wie möglich wird, solltest Du Dir einige Helfer wie beispielsweise ein Stillkissen oder Still-Oberteile zulegen. Da Dein Baby ja auch mal Zeit mit Oma und Opa verbringen oder es mit dem Stillen nicht so klappen könnte, ist es ratsam Fläschchen oder auch eventuell Pre-Nahrung für den Fall der Fälle zu kaufen.
Wenn Dein Baby gestillt wird
Stillkissen
Still-Bhs
Wundcreme für die Brustwarzen
Stilleinlagen
Milchpume zum evtl. abpumpen
Spucktücher
Wenn Dein Baby ein Fläschchen bekommt
Spucktücher
Fläschchen mit Aufsätzen
Milchpumpe
Pre-Nahrung
Vaporisator oder Sterilisator
Spülmittel für Babyfläschen
Flaschenwärmer
Thermoskanne
Milchpulver-Portionierer
Erstausstattung Baby Pflegeprodukte
Babys müssen mehrmals am Tag gewickelt werden und brauchen daher die richtige Pflege. Sie brauchen zwar wenig Pflegezusätze, aber trotzdem sind einige Pflegeartikel für Babys wie Babyöl sowie Wundcreme ein muss.
Das brauchst Du für Dein Baby zur Pflege
Windeln
Windeleimer
Wundcreme
Feuchttücher
Babyöl
Baby-Nagelschere
Weiche Haarbürste für Babys
Wärmestrahler
Badethermometer
Wickeltischauflage
Badetücher
Babyshampoo
Sonnenschutz (im Sommer)
Hautpflege
Erstausstattung für zu Hause und unterwegs
Natürlich bist Du mit Deinem Baby nicht nur zu Hause. Deswegen ist es ratsam einige Dinge für unterwegs wie zum Beispiel einen Kinderwagen anzuschaffen. Besonders sinnvoll ist es bei einem Kinderwagenkauf darauf zu achten, dass dieser rechtzeitig bestellt wird. Denn viele Modelle haben einige Wochen Wartezeit. Auch eine Babyschale fürs Auto gehört zur Grundausstattung. Ratsam wären ein Reboarder oder ein Kindersitz der Gruppe 1-3, denn sie wachsen mit den Kindern mit. Achte hier auf die Qualität und ein Prüfsiegel, denn Sicherheit geht vor. Auch beim Hochstuhl ist es ratsam auf gute Qualität und Kippsicherheit zu achten. Aus eigener Erfahrung können wir den Hochstuhl von tiSsi® empfehlen. Als Säugling können die Kleinen Dank einer Babyschale immer am Essgeschehen teilnehmen und wenn Dein Baby dann größer wird, kann die Schale einfach abmontiert werden. Somit wird der Stuhl zu einem treuen Begleiter bis ins Erwachsenenalter.
Diese Erstausstattung brauchst Du zusätzlich für zu Hause und unterwegs
Kinderwagen
Kindersitz der Gruppe 1-3 oder 1 Reboarder
Hochstuhl
Badewanneneinsatz
Die erste Ausstattung für das Kinderzimmer
Das Kinderzimmer muss am Anfang noch nicht zwingend kindlich eingerichtet sein. Da das Baby meist eh erst bei den Eltern im Zimmer schläft. Ein Bett, ein Kleiderschrank, sowie eine Wickelkommode gehören trotzdem zur Grundausstattung. Ob Dein Baby in einem Bett oder in einer Wiege schläft, ist eigentlich egal. Je nachdem wie Eltern sich entscheiden, sind beide Varianten möglich. Viele Eltern nutzen am Anfang auch ein Beistellbettchen, welches an das eigene Bett montiert werden kann. So sind die Kleinen schließlich immer in Deiner Nähe. Ein Babyfon ist besonders praktisch. So können Eltern in Ruhe Fernsehen oder ein Buch im Wohnzimmer lesen, hören aber direkt, wenn das Kleine schreit. Ebenso praktisch ist ein Mobile fürs Babybett oder eine Spieluhr. Sie haben eine beruhigende Wirkung auf die Kleinen und helfen beim Einschlafen.
Nützliche Erstausstattung
Die Frage bei der Erstausstattung fürs Baby ist oft: Was braucht man wirklich? Natürlich brauchen unsere Kleinen grundlegende Dinge wie Windeln oder Anziehsachen. Trotzdem erleichtern uns Dinge, die im ersten Moment nicht so wichtig erscheinen unseren Alltag. Beispielweise eine Schnullerkette. Diese verhindert das ewig lange Kramen in der Tasche oder auch ein Schmusetuch, welches die Fingerfertigkeiten schult und ebenso gleichzeitig der beste Kuschelfreund während der ersten Zeit ist.
Dir hat unser Beitrag „Erstausstattung fürs Baby: Was braucht man wirklich?“ gefallen und du suchst noch nach dem passenden Namen für Dein Kind? Hier findest du die schönsten Jungennamen und die schönsten Mädchennamen. Außerdem kannst Du die Checkliste hier direkt runterladen und hast so alle Informationen auf einen Blick.