
Ferienaktivitäten mit Kindern
Bald stehen die Herbstferien an und ihr wollt im schönen Deutschland bleiben, aber wisst noch nicht, wie ihr eure Kinder beschäftigen sollt? Dann haben wir hier schöne Ideen für Familienausflüge in euren wohlverdienten Ferien. So bekommt ihr bestimmt keine Langeweile im Herbst!
Aktivitäten unter freiem Himmel im Herbst
Der Herbst steht vor der Tür und die Blätter fangen an sich zu verfärben. Das ist die perfekte Zeit, um in euren Ferien alle möglichen Blätter, Eicheln, Kastanien, Steine und Stöcke zu sammeln. Mit den tollen Sachen aus der Natur könnt ihr ganz wunderbar Basteln. Erstellt lustige Figuren oder beklebt Blätter und malt etwas zu euren erstellten, Formen, Tieren oder Fantasiewesen. Kleiner Tipp: Säubert die Steine, Kastanien usw. und trocknet die Blätter vorher, damit sie länger halten.
Wenn draußen gutes Wetter ist, schnappt euch eure Kinder, zieht euch Buddelhosen und eine dicke Jacke an und fahrt in den Wald spazieren. Die Kinder haben so viel zu erkunden, dass die Zeit wie im Flug umgehen wird. Gerade im Herbst sieht der Wald so schön aus! In den Ferien könnt ihr auch schon früh in den Wald fahren, dann seid ihr noch fast alleine und könnt nach Tiergeräuschen lauschen. Geht auf Spurensuche und schaut, welche Tierfamilie wohl in der Höhle wohnen könnte. Schaut euch die Bäume und die Pflanzen an und was an ihnen wächst. Es werden sicher viele Fragen kommen und das ist wohl die schönste Art neue Dinge zu lernen – sie selbst erleben! Wenn der Tag verregnet ist, dann wartet bis es wieder trocken ist und springt in die Pfützen. Tipp: Beim Lesen oder puzzeln vergeht die Zeit auch gut! Alternativ könnt ihr euch ein Laufrad oder einen Roller schnappen und damit spazieren gehen, wenn der Wald zu matschig ist.
Ihr könnt natürlich auch Kürbisse schnitzen. So könnt ihr euch in den Ferien schon auf Halloween vorbereiten. Sucht euch lustige oder auch gruselige Gesichter aus und schnitzt vorsichtig ein Gesicht in den Kürbis. Danach muss der Kürbis noch ausgehöhlt werden. Das ist eine lustige Aktivität und es könnte zu einer Kürbis-Schlacht kommen. Deshalb unser Tipp: macht das lieber draußen oder legt eine alte Tischdecke auf den Tisch. Jetzt nur noch eine Kerze in den Kürbis stellen und die schaurige Atmosphäre von Halloween genießen! Ihr könnt auch eine ganze Kürbis-Familie in den Ferien erstellen. Die tollen Gesichter werfen dann schöne Schatten an die Wände.
Wenn es im Herbst Abends schneller dunkel wird, könnt ihr gut ein Lagerfeuer machen und Marshmallows, Maiskolben, Würstchen und Stockbrot über dem Feuer brutscheln. Das ist jedes Mal ein kleines Abenteuer und man fühlt sich fast wie in der Wildnis unter dem Sternenhimmel. Das solltet ihr in den Ferien unbedingt ausprobieren! Haltet euer Essen nur nicht zu weit in die Flamme, sondern grillt sie eher über der Glut, damit nichts verkohlt. Und passt natürlich gut auf euch und eure Kinder auf!
Unsere Rezeptidee für die Herzhaften: Mischt zu dem Stockbrotteig noch etwas Käse oder Schinkenwürfel, das schmeckt so gut!
Das Lagerfeuer kann man auch sehr gut mit einer Nachtwanderung verbinden, denn am nächsten Tag könnt ihr in den Ferien ausschlafen. Nehmt dazu alle möglichen Taschenlampen, Knicklichter oder sonstige leuchtende Gegenstände mit und lauft damit durch den Wald oder über Wiesen. Wenn ihr euch mit euren Kleinen dann ganz ruhig und ohne Licht eine Weile hinsetzt, könnt ihr das Nachtleben der Tiere und den schönen Sternenhimmel im Herbst bewundern. Diese Aktivität werden eure Kinder nicht so schnell vergessen!
Verregnete Ferien – kein Problem
Bei nicht so gutem Wetter im Herbst könnt ihr in den Ferien eine große Bude bauen. Sucht dazu alle Decken, Kissen und Matratzen, die ihr finden könnt und stellt Stühle oder Tische zusammen, um eine Grundlage zu haben. Wenn alles hält, könnt ihr die Matratzen und Kissen in die Bude legen und noch Lichterketten an die Decke hängen. Jetzt fehlen nur noch die Snacks und der verregnete Tag ist für euch gerettet!
Ein toller Filmabend mit Popcorn oder den Lieblingssüßigkeiten eures Kindes kommt immer gut an. Macht dazu alles dunkel, schließt den teils ungemütlichen Herbst aus und stellt ein paar Kerzen auf, sodass ihr trotzdem noch gut sehen könnt. Wenn dann der Film anfängt und das Essen gut duftet, schauen alle gebannt auf den Fernseher und genießen die Zeit zusammen. Trotz solltet ihr den Film nicht zu spät starten, damit alle noch wach genug sind, um den Film auch zu Ende zu schauen!
Wer es nicht bis zur Weihnachtszeit abwarten kann, der kann mit den Kindern backen! Das ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen in den Ferien. Sucht euch leckere Rezepte raus und alles Mögliche um die Plätzchen oder den Kuchen zu verzieren. Da dürfen Zuckerguss, Streusel, bunte Perlen und Nüsse nicht fehlen! Wer es lieber etwas gesünder mag, der sollte dieses Rezept mal ausprobieren:
Zutaten:
1 1/2 große Äpfel geschält und geraspelt
1 EL Zitronensaft
120 g getrocknete Aprikosen oder Datteln
90 ml Milch
90 ml Öl
270 g Mehl
180 g 5-Korn-Mischung oder Haferflocken
1 Prise Salz
Alternativ etwas Ahornsirup für die Süße
Aktivitäten für die Ferien, die weiter weg sind
Schwimmen gehen ist natürlich auch immer eine schöne Idee. Die Kinder können sich im Becken oder beim Springen vom Turm richtig austoben und dabei das Schwimmen üben – das kann nie schaden! Wer lieber in die Natur möchte, kann auch einen (Stau-)See besuchen. Zum Schwimmen ist es im Herbst wohl zu kalt, aber ihr könnt Steine flitschen oder eine Schiffsrundfahrt machen. Eine super Aktivität für eure Ferien!
Wenn es dann doch etwas weiter weg sein darf, fahrt in einen Indoor-Spielplatz oder geht in einen Indoor-Zoo. Diese Aktivitäten könnt ihr auch in der Nähe unternehmen und sie versprechen spannende Nachmittage und eine Menge Spaß. Die Ziele sind zudem überdacht und können auch bei schlechtem Wetter besucht werden. Nicht nur eine coole Idee für die Ferien, sondern auch für einen Kindergeburtstag!
Dir haben die Ideen für Ferienaktivitäten mit Kindern gefallen? Dann gefällt dir vielleicht auch unser Beitrag über Urlaub mit Kindern.