Urlaub mit Kindern - was muss alles mit in den Familienurlaub?
Urlaub mit Kindern ist immer eine Herausforderung. Eltern fragen sich bei den ersten Reisen mit Kindern oft, was alles mit in den Familienurlaub muss. Denn mit Kindern zu reisen ist etwas anderes, als allein die Welt zu entdecken. Ob mit der Bahn, dem Flugzeug oder dem Auto – der Weg in den Urlaub ist zumeist schon ein echtes Highlight. Das glückliche Familienfoto für Oma ist meist nur ein kleiner Ausschnitt der Reise. Denn das Foto zeigt beispielsweise nicht, dass Papa schnell zur Tankstelle flitzen musste, weil die Zahnpasta noch Zuhause im Badezimmer steht. Wir haben Dir eine Checkliste für den Urlaub mit Kindern zusammengestellt. Damit kannst Du solche Situationen vermeiden und den Urlaub voll und ganz genießen.
Organisation ist die halbe Miete
Urlaub mit Kindern ist toll. Aber die ganze Urlaubsorganisation leider nicht. Nachdem der Urlaub endlich gebucht ist, steht auch schon das Packen an. Besonders beim ersten Urlaub mit Kind merken Eltern schnell, dass doch ganz schön viel in den Koffer gepackt werden muss. Mit ausreichender Organisation kann der ein oder andere Wutanfall vermieden werden. Einige Eltern planen schon Wochen vorher, was sie alles für die Reise zurechtlegen und andere schmeißen erst am Abend vorher alles schnell in den Koffer. Bei einem Urlaub alleine oder zu zweit, scheint das auch noch möglich zu sein. Wenn aber dann im Urlaub der Lieblingsteddy fehlt, ist das Geschrei groß. Daher: Organisation ist die halbe Miete.
Tipp: Lasse Dein Kind selbst einen kleinen Koffer mit den Dingen, die auf keinen Fall im Urlaub fehlen dürfen, packen. So kann Dein Kind selbst aussuchen, welches Spiel, welche Puppe oder welches Kuschelkissen auf jeden Fall mit in den Urlaub muss und da der Platz im Koffer begrenzt ist, kann Dein Liebling nicht den halben Hausstand mitnehmen.
Reisedokumente und Reiseplanung
Egal wohin es geht. Wichtige Dokumente oder auch Bargeld dürfen bei einem Familienurlaub nicht fehlen. Auch die Krankenkassenkarte ist ein Muss. Bei den Reisepässen und den Ausweisen sollte übrigens schon einige Wochen vorher die Gültigkeit kontrolliert werden. Es dauert nämlich immer etwas neue Pässe anzufertigen – daran soll der Urlaub ja nicht scheitern. Hier findest Du die Packliste für die wichtigsten Reisedokumente:
Checkliste für wichtige Dokumente
Tickets für die Bahn oder den Flug (auf dem Smartphone oder ausgedruckt)
Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte
Ausweise/ Reisepässe (achte darauf, ob der Ausweis noch gültig ist)
Bestätigungen (Mietwagen, Buchung, Hoteltransfer, …)
Adresse und Telefonnummer der Unterkunft
Handy mit Ladekabel und evtl. Powerbank
Krankenkassenkarte
Notfallnummer und Impfpass
Führerschein
Auslandskrankenversicherung (oft auch als App erhältlich)
Fotoapparat
Packliste für die Autofahrt
Egal ob Strandurlaub oder Wandern in den Bergen. Die Fahrt in den Urlaub ist besonders für Kinder elendig lang. Alle 15 Minuten kommt die Frage „Wann sind wir endlich da?“ oder „Wie lange noch?“ gefolgt von „Ich muss aufs Klo“ oder „Ich hab Hunger!“ Daher sollten Eltern für eine lange Fahrt mit diesen Dingen gewappnet sein:
Checkliste für den Weg
Stofftier oder Lieblingspuppe
Taschentücher
Bücher oder Spielzeug
Wasser und Proviant
Kopfhöhrer
Kotztüten
Kopfstützenhalterung fürs Tablet
Schnuller
Fläschchen und Babynahrung
Windeln, Feuchttücher, Wickeltasche
Nackenhörnchen
Kleingeld für die Toiletten an der Raststätte
MP3-Player/Hörspiele
Schnullerkette (damit der Schnuller im Urlaub nicht verloren geht)
Wechselwäsche
Pflegeprodukte, Medikamente und Utensilien für den Notfall
Urlaub mit Kindern in der Sonne? Ein Sonnenbrand kann im Familienurlaub schnell passieren. Hier findest Du die wichtigsten Pflegeprodukte und Utensilien für den Notfall. Diese solltest Du immer griffbereit haben:
Checkliste für Pflegeprodukte
Pflaster und Mullbinden
Salben gegen Insektenstiche und Sonnenbrand
Mückenschutz
Medikamente gegen Erkältungskrankheiten
Schmerzmittel
Medikamente gegen Übelkeit
Desinfektionsmittel
Shampoo
Haarbürste
Nagelschere
Zahnbürste
Zahnpasta
Packliste für Säuglinge
Urlaub mit Kindern – was muss alles mit in den Familienurlaub? Und was müssen Eltern beachten, wenn sie mit Säuglingen reisen? An diese Dinge solltest Du auf jeden Fall denken, wenn Du mit einem Baby in den Urlaub fährst.
Packliste für Dein Baby
Fläschchen
Schnuller
Lätzchen
Babynahrung
Milchpulver
Bodys
Wickeltasche
Wickelunterlage
Windeln
Feuchttücher
Plastiktüten für benutze Windeln
Babyphone
Tragetuch
Sonnencreme für Babys
Kinderwagen
Spucktücher
evtl. Reisebettchen
Kleidung
Natürlich darf Kleidung auf Deiner Liste nicht fehlen. Hier findest Du eine Liste mit allen wichtigen Klamotten für den Urlaub:
Kleidung für Dein Kind
Unterwäsche
Socken & Strumpfhosen
Schuhe (Gummistiefel, Sportschuhe, …)
T-Shirts
Pullover
Hosen
Schlafanzug
Rucksack für Ausflüge
Regenjacke
Badesachen
Mützen oder Sonnenhut
Handtuch
Sommerurlaub oder Winterurlaub
Je nachdem ob es in die Sonne geht oder in den Schnee – es gibt Dinge, die keinen Fall vergessen werden dürfen. Es wäre beispielsweise ärgerlich, wenn im Urlaub erst einmal ein Badeanzug gekauft werden muss. Und das nur, weil der eigene zu Hause in der Schublade liegt. Daher haben wir für Dich noch zwei weitere Checklisten erstellt. Erstens eine für den Sommerurlaub und zweitens eine für den Winterurlaub.
Sommerurlaub
Sommerschuhe
Schwimmschuhe
Taucherbrille & Schnorchel
Sonnenhut
Sonnencreme
Mückenspray
Sonnenbrille
Badesachen
Schwimmflügel
Strandspielzeug
Strandhandtuch
Sonnenschirm
Strandmuschel
Winterurlaub
Dicke Jacke
Schneehose
Mütze
Schal
Handschuhe
Sonnencreme
Skiausrüstung
Skiunterwäsche
Strumpfhosen
Warme Socken
Winterstiefel
Dir hat unser Beitrag „Urlaub mit Kindern – was muss alles mit in den Familienurlaub?“ gefallen? Dann gefällt Dir vielleicht auch unser Beitrag Erstausstattung fürs Baby: Was braucht man wirklich?