Es wird ein Junge! HURRA -
die schönsten Jungennamen
Das Kinderzimmer ist gestrichen, die ersten Strampler sind gekauft und Du erwartest einen kleinen Jungen? Herzlichen Glückwunsch. Jetzt fehlt nur noch der richtige Jungenname. Es soll kein Trendname sein, aber trotzdem modisch und zudem soll er mit den Namen der Geschwister harmonieren? Leicht ist dies keinesfalls. Zusätzlich zu all den Überlegungen hört man es immer wieder: Ein Jungenname soll noch schwieriger zu finden sein als ein Mädchenname. Aber warum ist das so? Ist es für Eltern schwieriger einen passenden Jungennamen zu finden? Das kann doch nicht wirklich sein? Es gibt doch so viele wunderschöne Namen für Jungen. Da fällt es manchmal schwer, sich für den richtigen Namen zu entscheiden. Ob international oder klassisch – wir möchten Dir Anregungen für den perfekten Jungennamen geben. Daher haben wir einige Beispiele herausgesucht und erklären Dir, wie Du den richtigen Namen für Dein Baby findest.
Der richtige Jungenname – eine schwierige Entscheidung
Da der eigene Name das gesamte Leben prägt und man ihn sich nicht aussuchen kann, ist diese Aufgabe für zukünftige Eltern besonders wichtig. Wurde die Entscheidung für einen Namen getroffen, ist es umso schöner sich auf den Zuwachs zu freuen. Wenn wir einen Namen hören, haben wir direkt eine Assoziation im Kopf und wir empfinden ihn als positiv oder negativ. Aber woher kommt es, dass uns bestimmte Namen besser gefallen als andere? Natürlich ist es Geschmackssache, ob uns ein Vorname gefällt. Doch verbinden wir mit bestimmten Namen auch bestimmte Personen. Daher empfinden wir Namen von Personen, mit denen wir schlechte Erfahrungen gemacht haben als nicht schön. Helden aus der Kindheit oder Namen von guten Freunden klingen für uns hingegen positiver. Sie rufen automatisch positive Assoziationen hervor. Für Eltern ist der Klang des Namens meist viel wichtiger als die Bedeutung oder die Herkunft.
Das Geheimnis von schönen Jungennamen
International, kurz oder klassisch – ob ein Jungenname als schön empfunden wird, liegt im Auge des Betrachters. Trotzdem nehmen wir Namen für Jungen mit offenen Silben wie Bruno, Henry oder Noah als besonders schön wahr. Sie lassen sich gut aussprechen und wirken dadurch angenehmer auf den Betrachter. Aber auch Namen mit einem Konsonanten vermitteln eine gewisse Stärke. So steht ein L für Entwicklung und ein W wird als dynamisch angesehen. Am allerwichtigsten ist aber, dass beiden Elternteilen der Name gefällt.
Den perfekten Jungennamen finden
Den perfekten Namen zu finden ist nicht immer einfach. Dem einen Elternteil gefallen nordische Vornamen. Dem anderen Elternteil ist es wichtig, dass der Name modern ist. Schreibt euch alle Namen, die euch gefallen, auf und schaut ein paar Tage später noch einmal auf die Liste. Die Namen, die euch dann nicht mehr zusagen, streicht ihr einfach. Schaut gemeinsam, welche ihr stehen lassen würdet und welcher Namen euch besonders gefällt. Nehmt euch ausreichend Zeit für die Wahl. Ganz wichtig: Macht euch nicht verrückt! Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen. Wenn ihr einen Namen gefunden habt, schaut euch noch einmal deren Bedeutung und die Aussprache an. Sprecht ihn gemeinsam laut aus. Der Klang eines Namens ist für die meisten Eltern das Wichtigste bei der Namenswahl.
Die beliebtesten Vornamen für Jungen 2021
Einen modernen oder doch einen außergewöhnlichen Namen geben? Diese Frage stellen sich zukünftige Eltern oft. Daher haben wir die beliebtesten Namen für Jungen im Jahr 2021 für euch aufgelistet.
- Elias
- Liam
- Levi
- Jonas
- Emil
- Linus
- Milo
- Leon
- David
- Thomas
Die schönsten Vornamen für Jungen von A-Z
Egal ob nordische, außergewöhnliche oder lange Jungennamen. Wir haben euch Jungennamen von A-Z zusammengestellt. Hier könnt ihr euch Ideen und Inspirationen für den perfekten Namen holen.
A
Adrian, Adriano, Adrien, Aeneas, Alain, Alan, Alex, Alexander, Alrik, Alvaro, Alwin, Amadeus, Arndt, Arne, Artur, Asger, Asmus, Athan
B
Balthasar, Banyan, Bastian, Bela, Ben, Benedict, Benjamin, Bennet, Benno, Benny, Berkan, Bernd, Bernhard, Berthold, Bill, Bing, Björn
C
Cajus, Callum, Calvin, Camillo, Can, Candid, Carl, Carlo, Carsten, Caspar, Cedrik, Cemil, Charley, Chris, Christian, Christof, Christopher
D
Daniel, Danilo, Danny, Dante, Dario, Darius, David, Dean, Dennis, Deniz, Diego, Dirk, Dominic, Douglas, Duke
E
Eberhard, Eddy, Edgar, Eduard, Efe, Elias, Elijah, Elvis, Emanuel, Emil, Emre, Enrico
F
Fabian, Fabio, Falk, Felipe, Felix, Fiete, Finlay, Finn, Finnlay, Fritz, Furkan, Fynn
G
Gabriel, Gary, Georg, George, Gero, Gerrit, Gino, Giulio, Glen, Günther
H
Hanno, Hans, Harald, Heiko, Heinrich, Heinz, Hendrik, Henri, Hubertus, Hugo
I
Ian, Ibrahim, Ilias, Ingo, Ioannis
J
Jakob, Jan, Janis, Jannick, Jano, Janosch, Jason, Jeldrik, Jerome, Jesko, Jim, Jo, Jonas, Jonathan
K
Kaan, Kai, Kalle, Kaspar, Kenneth, Kenny, Keno, Kevin, Kian, Klaus, Konradin, Kris, Kristian, Kurt
L
Lasse, Laurenc, Laurin, Laurits, Lean, Lee, Leif, Lenhard, Lennon, Lenny, Leo, Leonardo, Levent, Levi, Luka, Luuk, Lysander
M
Maarten, Magnus, Malte, Marcio, Marinus, Mario, Markus, Marvin, Mats
N
Neal, Nemo, Nick, Nico, Nicolai, Nik, Nilias, Nils, Nino, Nis, Noa, Noel, Norman
O
Olaf, Ole, Oliver, Oskar, Otis, Otto
P
Pablo, Paco, Pascal, Patrick, Paul, Pelle, Pepe, Peter, Phillipp, Pierre, Piet, Pietro
Q
Quentin, Quirin, Quinn, Quintus, Quato, Qemal
R
Rafael, Ragnar, Ralf, Ramin, Raoul, Renard, René, Ricardo, Rico, Robert, Robin, Romeo, Roy, Rudi
S
Samuel, Samy, Santino, Sean, Sebastian, Serhat, Silas, Sinan, Sören, Stefan, Stefano, Steffen, Sven
T
Tarek, Tarius, Tassilo, Theo, Thilo, Thomas, Thorben, Thorsten, Till, Tim, Timo, Timon, Timur, Tobit, Tobias
U
Ullrich, Umut, Udo, Uwe, Ulf, Uli, Ulrik, Utz
V
Valentin, Valentino, Veith, Volker, Victor, Vincent, Vito
W
Wilfried, Wilhelm, Wiliam, Wiegald, Wilm, Wilsson, Wolf, Wolfram
X
Xander, Xaver, Xatar, Xavier, Xenos
Y
Yannes, Yall, Yannick, Yasin, Youri, Yves, Yusuf
Z
Zac. Zafer, Zakarea, Zafir, Zeki, Zeus, Zlatko,